Wortschatz : Suche : Ergebnis

Wort: Jacke
Anzahl: 3042
Häufigkeitsklasse: 12 (d.h. der ist ca. 2^12 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Beschreibung: männliches Kleidungsstück
Sachgebiet: Kleidungsstücke
Morphologie: jack|e
Grammatikangaben: Wortart: Substantiv
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: männlich
Flexion: der Jacke, des Jacke, dem Jacke, den Jacke
die Jacken, der Jacken, den Jacken, die Jacken
Flexion: der Jacke, des Jackes, dem Jacke, den Jacke
die Jacke, der Jacke, den Jacken, die Jacke
Relationen zu anderen Wörtern:

Links zu anderen Wörtern:

Dornseiff-Bedeutungsgruppen:

Beispiel(e):
Als die Geheimpolizei Hu Jia an diesem eiskalten Wintertag in Peking mitnahm, trug er weder Jacke noch Schuhe. (Quelle: www.epochtimes.de, 2010-12-29)
Die Soße traf Sauerland im gesamten Gesicht und auf der Jacke! (Quelle: www.express.de, 2010-12-31)
Als er die Disco allein und mit einem Rollkragenpullover bekleidet verließ, folgte ihm ein Freund und sagte ihm, er wolle ihm die Jacke nachbringen. (Quelle: www.tagblatt.de, 2011-01-30)
weitere Beispiele
Signifikante Kookkurrenzen  Signifikante Nachbarn  Graph 
© 1998-2010 Deutscher Wortschatz
Alle Rechte vorbehalten

Wort: Jäcke
Anzahl: 5
Häufigkeitsklasse: 21 (d.h. der ist ca. 2^21 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Beispiel(e):
"Mit der Unterschrift können Bürger persönliche Einwände gegen das Planfeststellungsverfahren erheben", erklärt Michael Jäcke, Stadtverbandsvorsitzender der SPD. (Quelle: www.mt-online.de, 2011-01-12)
"Mit diesen Einwendungen fordert der SPD Stadtverband Minden mit Unterstützung von 1000 Bürgerinnen und Bürgern eine andere und vor allem umweltfreundlichere Lösung zur Entsorgung der Salzlauge", so der Vorsitzende Michael Jäcke. (Quelle: www.mt-online.de, 2011-01-12)
Der Bürgermeister bedankte sich bei Michael Jäcke für diesen Einsatz, der zeige, dass viele Mindener sich keine "DDR-Verhältnisse" in der Weser zurückwünschen. (Quelle: www.mt-online.de, 2011-01-12)
weitere Beispiele
Signifikante Kookkurrenzen  Signifikante Nachbarn  Graph 
© 1998-2010 Deutscher Wortschatz
Alle Rechte vorbehalten

Wort: jacke
Anzahl: 2
Häufigkeitsklasse: 22 (d.h. der ist ca. 2^22 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Beispiel(e):
Wenn du z.Bsp. Jeans anziehst kein Problem, aber du musst drauf Ahten damit du ein langeres Hamd, jacke ode rBluze anziehst, damit es deinen "Hintern verdeckt! (Quelle: www.afghan-german.de, 2010-12-18)
Die Reaktion der Mutter auf die zerfetzte jacke ist nicht überliefert, räumte Bringer ein, der dem herausgebenden Verlag dankte, dass er die Geschichte vortragen durfte und sogar ein kostenloses Exemplar erhielt. (Quelle: www.sn-online.de, 2011-01-25)
© 1998-2010 Deutscher Wortschatz
Alle Rechte vorbehalten

Die Daten werden aus sorgfältig ausgewählten öffentlich zugänglichen Quellen automatisch erhoben. Die Beispielsätze werden automatisch ausgewählt und stellen keine Meinungsäußerung des Projektes Deutscher Wortschatz dar. Für die darin enthaltenen Inhalte und Meinungen sind ausschließlich die Autoren verantwortlich. Auch ohne besondere Kennzeichnung unterliegen im Wortschatz wiedergegebene Marken wie Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. den gesetzlichen Bestimmungen. Die synonyme Verwendung eines Trademarks beschreibt nicht notwendigerweise produktspezifische Eigenschaften sondern kennzeichnet stattdessen die Verwendung des Begriffs im allgemeinsprachlichen Kontext.